Freitag, 15. August 2014

Persönliche Bestleistung für die Zucchini

Courgette Potatoe Fritters


Ganz schnell aufschreiben, bevor ich es wieder vergesse. Schnell heißt in diesem Fall, dass die Pfanne noch heiß ist. Das waren die Besten! Das waren die allerbesten Zucchinifritters, die ich je gegessen habe. Dabei weiß ich gar nicht, wie oft ich versucht habe, aus Zucchini und rohen Kartoffeln kleine Puffer zu backen. Meist blieben die Kartoffeln irgendwie roh, während die Zucchini schon fast schwarz wurden. Oder die blöden Dinger saugten sich mit Fett voll und wurden gar nicht knusprig. Wie auch? Zucchini an sich werden ja eigentlich nicht knusprig. Und was soll so eine einsame Kartoffel da schon ausrichten. Dabei wäre es schön, wenn das Ergebnis auch irgendwie nach Zucchini schmecken würde.

Zucchini-Kartoffelpuffer


Doch diese hier sind anders. Zumindest im Vergleich zu den armseligen, grünen Küchlein, die ich bisher gegessen habe. Und wie kommt das nun? - Eigentlich wollte ich gestern Zucchini-Tortilla backen, habe mich dann aber auf halbem Weg umentschieden. Es blieb eine Portion sanft gebratener Zucchiniwürfel übrig, gewürzt mit Salz, Knoblauch und Thymian, die im Kühlschrank übernachten musste.

Die Würfelchen habe ich vorhin mit 1 fein geriebenen, rohen Kartoffel, 1 gewürfelten Zwiebel, 1 Ei, Salz, frischem Thymian, fein geschnittener glatter Petersilie und etwas Muskatnuss vermischt. Eine Hälfte der Masse habe ich einfach so, bei mittlerer Temperatur (ja nicht zu heiß!) in Erdnussöl ausgebacken und die andere Hälfte habe ich mit etwas Paniermehl versetzt. Ohne Paniermehl werden sie ein bisschen besser.

5 Kommentare:

Chrissi hat gesagt…

WIe lecker.....das bringt mich auf die Idee dass ich auch die restliche Zucchini als Puffer verwerte. Gute Idee! Dazu Kräuterquark, yammi! LG aus Schleswig Holstein, Chrissi

Franzi (Dynamite Cakes) hat gesagt…

Ich liebe Puffer, und insbesondere Zucchini-Puffer. Ich habe bei Zucchini-Puffer aber immer das "Problem", dass die Zucchini extrem wässern. Aber ich sehe grad in deinem Beitrag, dass du die Zucchini schon angebraten und gewürzt hattest. Das sollte ich dann auch mal probieren :-)

Liebe Grüße, Franzi

nata hat gesagt…

@Chrissi: Kräuterquark passt gut zu Zucchinipuffern. Das mag ich auch gerne.

@Franzi: Ich glaube, das Anbraten macht wirklich den Unterschied aus. Und vielleicht auch, dass die Zucchini nicht gerieben, sondern in Würfelchen geschnitten waren. Ich werde es beim nächsten Mal mit Sicherheit wieder so machen.

woszumessn hat gesagt…

supercool, nach so einem rezept such ich schon lange! ich kenn zucchinipuffer auch nur pampig lätschig, dabei wär die kombi zucchini und kartoffel als knusprige dünne lappen theoretisch so cool.
o mann, ja natürlich, da fällts einem wie schuppen von den augen: angebratene zucchinifuzel, duh! werd ich definitiv nachbruzeln, daaaankeschön!
liebe grüße, sabine =)

nata hat gesagt…

@Sabine, vielen Dank, ich hoffe, sie sie gelingen Dir. Vielen Dank auch für das Wort Zucchinifuzel! Ich werde das weiter verwenden :-D

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails