Dienstag, 2. Juli 2013

Pasta #54 - Blitzmerker



Manchmal stehe ich ja schwer auf dem Schlauch. Irgendwo habe ich vor ein paar Tagen eine "Zucchini Carbonara" gesehen. Hä? habe ich gedacht. Was soll denn daran bitte Carbonara sein? Ich meine, um die Originalversion werden dermaßen hitzige Debatten geführt, dass die Eier schon beim Zuhören ins Stocken geraten. Aber Grünzeug gehört doch ganz bestimmt nicht in die Carbonara! - Oder?

Ich habe also schnell weitergeklickt und mich nicht mehr damit beschäftigt. Bis ich heute Mittag die Pasta ins Salzwasser warf und die Zucchini in Stifte schnitt. Irgendwie ging alles ganz schnell und ich dachte nicht darüber nach, was ich kochen wollte. Das Gemüse habe ich mit etwas Salz in Olivenöl angebraten, nicht zu heiß, damit alle Stücke ein bisschen Farbe annehmen. Dann habe ich eine riesengroße Knoblauchzehe geschält, gewürfelt und mit etwas Thymian kurz im Olivenöl ziehen lassen. Die gekochten Nudeln kamen nach dem Abtropfen mit in die Pfanne. Ein Ei habe ich mit etwas Milch, Salz und Muskatnuss verquirlt und eine handvoll geriebenen Parmesan untergerührt. Die Eiermischung wurde dann unter die Nudeln gerührt und alles mit Salz und reichlich schwarzem Pfeffer abgeschmeckt. Wer das Ei lieber cremig mag, muss die Pfanne rechtzeitig von der Platte ziehen und aufpassen, dass es nicht stockt. Kleinblättriges Basilikum macht sich nicht nur gut auf dem Foto, sondern schmeckt auch wunderbar obendrauf.

Spätestens bei dem Ei wurde mir dann klar, woher die Assoziation mit der Carbonara kam. Ja, daran denken könnte man schon, das muss ich zugeben. Der Geschmack ist aber vollkommen anders. - Lecker!

3 Kommentare:

Ilse X hat gesagt…

Das ist haargenau, was ich heute abend brauche, um meinen Zucchiniberg abzutragen.

Foodfreak hat gesagt…

nicht neu, aber Zucchini Carbonara ;) http://www.foodfreak.de/2010/01/zucchini-carbonara/ :)

Julia hat gesagt…

Super! Ich habe noch 3 geschenkte Zucchini im Gemüsefach und freue mich über jede neue Idee. Gleich vorgemerkt!

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails