Montag, 10. Juni 2013

Brotlose Kunst


Oder fleischlose Kunst?

So ein Quatsch, eigentlich sind Frikadellen doch keine Kunst! - Oder doch? Man kann im Grunde reintun, was man will und wonach einem gerade der Sinn steht. Hackfleisch, Zwiebeln, Brot, Ei und Gewürze sind fast immer im Spiel. Wenn ich meine Metzgerfrikadellen zubereite, dann lasse ich Ei und Brot weg, und nehme stattdessen Paniermehl.

Doch auf die Idee, dass man sogar das Hackfleisch weglassen kann, musste mich natürlich ein Schwabenmädel bringen. In einer Facebookplauderei erwähnte Heike die brot fleischlosen Frikadellen, und schon war ich Feuer und Flamme für diese Idee. Alles so machen, als ob Fleisch drin wäre, meinte sie noch. Und so speicherte ich es in meinem Gedächtnis, fest davon ausgehend, dass ich ja sowieso nie altes Brot im Haus habe, weil bei mir nie welches übrig bleibt.


Die Gelegenheit bot sich schneller als gedacht. Ein Stück vom selbstgebackenen Baguette blieb übrig. Das ließ ich in Scheiben geschnitten trocknen und übergoss es mit heißer Milch. Dazu kamen angeschwitzte Zwiebeln und, nach dem Abkühlen der Masse, ein Ei. Zum Würzen nahm ich Pfeffer Salz, Muskat und reichlich (!) Pink Curry, dessen Farbe ich mit etwas Zitronensaft zu retten versuchte. Leider klappte das zum wiederholten Male nicht. Dafür verhielt sich die Masse auch optisch wie Fleisch. Beim Zusammenrühren war sie noch rötlich und nach dem Braten eher grau, - wie Frikadellen.


Die fleischlosen Frikadellen sind tatsächlich eine tolle Idee, gerade wenn man eine gemischte Runde von Fleischessern und Vegetariern versorgen möchte. Da sich die Rezepte nur durch eine einzige Zutat unterscheiden, lässt sich kinderleicht beides in einem Aufwasch herstellen.


Dazu gab es Spargel mit Hollandaise und Kartoffeln mit Maldon Salzflocken.

TIPP: Zum Braten Metallringe in die Pfanne setzen. Dann läuft der Teig nicht auseinander.

11 Kommentare:

Heike hat gesagt…

Haha! Tja, so sorgen wir Schwaben für eine bessere Welt. Aus Sparsamkeit...

nata hat gesagt…

@Heike: Und blitzschnell seid Ihr offenbar auch noch! - Danke für diese schöne Idee. Ich wär von selber nicht darauf gekommen. Bin halt nur eine vergnügungssüchtige Rheinländerin ;o)

Deichrunner's Küche hat gesagt…

Tolle Idee....zumal beide Söhne vegetarische Freundinnen haben!

Bei Heike nicht gesehen, aber immerhin heute ihren Hinweis bei fb auf deinen Blogeintrag - ich freu mich drüber, danke!

LG Eva

Heike hat gesagt…

Eva, ich hatte das auch noch gar nicht verbloggt, warum auch immer...
Meine Tochter mag die sehr gern mit Feta mit drinne. Letztendlich sind's ja eine Art Kaspressknödel :)

magentratzerl hat gesagt…

Naja, also, für mich als bayerisches Mädel (oder so) sind daas ja gebratene Semmelknödel - also immer her damit :-)

pimpimella hat gesagt…

Hey! Ich hab Semmel von gestern übrig! Prima!

Coconut and Vanilla hat gesagt…

Die Idee hatte mir auch gleich gefallen! Schön, dass du sie umgesetzt hast, falls ich jetzt mal Brot übrig habe weiß ich ja Bescheid!

Viele Grüße
Lena

Schnuppschnuess hat gesagt…

Und ich Depp hab Paniermehl gemacht.

nata hat gesagt…

@Eva: Mit den vegetarischen Freundinnen sollte sich das Rezept gut vertragen. Auch, wenn der Rest der Familie Hackfleisch isst.

@Heike: Ich hatte auch kurz daran gedacht, Käse reinzutun. Dann halt beim nächsten Mal.

@magentratzerl: Kam mir aber auch so vor wie Semmelknödel. Nur, dass ich keine Befürchtungen hatte, die Dinger könnten auseinanderfallen.

@Mel: Du Glückliche! Ich muss jetzt wieder ewig warten, bis mal was übrig bleibt ;o)

@Lena: Ich glaube, da sind auch noch eine Menge greativer Abwandlungen möglich.

@Jutta: Vielleicht kannst Du es ja wieder zusammensetzen? Ansonsten empfehle ich dringend meine Metzgerfrikadellen. Dafür braucht man Paniermehl und das Rezept ist oben verlinkt.

paprikameetskardamom hat gesagt…

Seit ich mein Brot portionsweise einfriere, bleibt bei mir auch kaum was übrig, aber wenn dann wird daraus beim nächsten Mal kein Armer Ritter sondern das hier :-)

...Frau Kampi... hat gesagt…

Ich liebe ja gebratene Semmelknödel. Aber darauf bin ich noch nicht gekommen. Erst, als ich es bei Heike gesehen hatte...
Ich muss das unbedingt nachmachen. Salätchen dazu würde mir vollkommen reichen. Danke fürs verbloggen

Liebe Grüße, Sandra

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails