Mittwoch, 3. April 2013

Überdosis Schokoeier?


Kartoffeln, Speck und Zwiebeln, - ob das zusammen schmeckt? Nein, ich weiß schon, ist eine unschlagbare Mischung. Damit kann man praktisch nichts falsch machen, aber vieles sehr richtig.

Man stelle sich nur vor, es ist Ostermontag, am frühen Abend. Sämtliche Nester geplündert, Schokoladeneier vernichtet und zum Schluß auch noch Kuchen bei der Familie... Klug voraus zu planen bedeutet in diesem Fall, das entsprechende Gegengift im Haus zu haben. 

Eine flache Form (die Schweizer backen in sowas ihre Wähen) großzügig mit Butter ausfetten. Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Speck, Zwiebeln und Knoblauch in Würfel schneiden. Eine dünne Lage Kartoffeln in die Form schichten, mit Salz und Pfeffer würzen. Darauf eine Lage Speck und Knoblauch geben und wieder eine Lage Kartoffeln. 


Auf die Kartoffeln Speck und Zwiebeln geben, mit Salz und Pfeffer würzen. Einen Becher Crème fraîche durchrühren, damit sie flüssig wird, und dann auf der obersten Schicht verteilen. Den Ofen auf 180°C schalten und das Gratin hineingeben, bis es schön gold-braun geworden ist und bis die Kartoffeln weich sind. Als Beilage oder unverdünnt - wirkt sofort! 


x

7 Kommentare:

356 Tage hat gesagt…

Dazu fällt mir nur ein Wort ein: JA!

nata hat gesagt…

@356 Tage: Eine positive Lebenseinstellung, sehr gut!

magentratzerl hat gesagt…

Das würde ich jetzt auch essen, ohne vorher Schokoeier gefuttert zu haben :-)

nata hat gesagt…

@magentratzerl: Das schöne an so einfachen Gerichten ist ja, dass man sich dieses Vergnügen praktisch jederzeit gönnen kann. :))

Anikó hat gesagt…

Kann ich sehr gut nachvollziehen, dass nach Schokoeszessen eine große, salzige Portion Kartoffeln, Käse und Schinken fällig sind :) Wird bestimmt bei nächster Gelegenheit nachgebastelt :-)

Arthurs Tochter hat gesagt…

Kommst Du mich besuchen? Bringst Du das mihihit?
(ja ich weiß,ich bin dran...)

nata hat gesagt…

@Anikó: Schmeckt bestimmt auch mit Käse, da hast Du recht ;o)

@Astrid: Dann pack mal schnell Dein Täschchen und komm her. Ich mach uns dann was Leckeres. - Vielleicht noch ein paar Waffeln zum Frühstück?

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails