Freitag, 26. August 2011

Pasta #45 - Spaghetti in Brokkolipesto mit Gemüsekonfetti


Jetzt werden wir auf einmal ganz bescheiden. Immerhin muss ich wieder selber kochen und kann nicht alles den Experten überlassen. Trotzdem wäre dieses Gericht noch viel einfacher ausgefallen, wenn es den pastasciuttablog nicht gäbe. Ganz ehrlich, ein bisschen Gemüse, in Butter geschwenkt und mit Pasta vermischt, reicht völlig aus, um mich satt und zufrieden zu machen. Noch ein bisschen Parmesan darüber, und die Welt ist wieder schön.

Dabei geht alles ruckzuck. Sobald das Wasser für die Pasta kocht, läuft die Zeit. Spaghetti zu Wasser lassen und nach Packungsanweisung kochen. In einem zweiten Topf kocht dann hoffentlich schon Wasser für den Brokkoli. Das Gemüse braucht nur wenige Augenblicke, bis es gar, aber noch knackig ist. In dieser Zeit kümmert sich der Universalzerkleinerer um den Parmesan. Danach kommt der Brokkoli dran. Den Parmesan vorher aus der Maschine nehmen und dann den abgegossenen und abgeschreckten Brokkoli fein zerhacken, mit einer großzügigen Portion weicher Butter.
Brokkolimus mit Parmesan nach Geschmack vermischen und herzhaft abschmecken, mit Salz, Pfeffer und Muskat.

Ein paar Gemüse kleinschneiden, in diesem Fall Möhren und dünne Frühlingszwiebeln. Das Gemüsekonfetti schnell und heiß mit etwas Salz in Olivenöl anbraten.

Pasta abgießen, sobald sie fertig ist.
Mit Brokkolipesto mischen, eventuell mit Kochwasser oder Olivenöl geschmeidig machen. Konfetti in hohem Bogen auf den Teller schmeißen und irgendwas Lustiges schreien.

13 Kommentare:

Dzoli hat gesagt…

Dies sieht so scheoen aus wir ein Bild.Gemuesse confetti gefallen mir sehr:)

Ti saluto Ticino hat gesagt…

Oh bitte, wirf doch mal ganz schnell eine Portion rüber, das sieht ja so grandios aus.

zorra hat gesagt…

Wie kriegt ihr nur immer diese hübshcen Spaghettitürmchen hin? Ich schaff das einfach nicht. Es liegt wohl an der spanischen Luft. ;-)

Die essbaren Konfetti sind toll!

Sabine hat gesagt…

Hmmm, lecker!!

...bin durch deinen letzten Post mal auf die Idee gekommen, mir dein Impressum anzuschauen...die 30km könnt ich glatt auf ein Portiöchen Pasta rüber kommen! :o)

Schöne Grüße aus Bedburg
Sabine

Evi hat gesagt…

Schöne Idee. Ich hatte bisher immer nur Zucchinimatsch zur Pasta wenns um grün ging, mit dem Brokkoli probier ich das auch mal. Konfetti ist immer +1. Und erzähl mir nicht, du bist nach dem Foto machen nicht zum sofort Herd und hast dir erstmal ne richtige Portion auf den Teller gemacht. :D

Heike hat gesagt…

Ich seh dich bildlich wirbeln und werfen.
Helau!

Arthurs Tochter hat gesagt…

wolle mer se reinlasse?

Unbedingt!

Christina hat gesagt…

Also, den Part mit "irgendwas Lustiges schreien" übernehme ich jetzt für jedes Rezept, egal ob ich Gemüsekonfetti, Parmesan oder einfach nur Petersilie über den Teller werfe! Das gibt ja wohl jedem Gericht noch mal ein positives i-Tüpfelchen. :-)

nata hat gesagt…

@Dzoli: Vielen Dank!

@Ti saluto Ticino: Ach, Du haust doch immer ab, in den Süden. Bis dorthin ist die Pasta doch längst kalt ;o)

@zorra: Es gibt durchaus schönere Türmchen als meine. Aber das ist ja auch ein Grund zum Üben, üben, üben...

@Sabine: Ja Bedburg ist nur 30 km entfent und trotzdem so exotisch ;o)

@Och, Zucchinimatsch klingt doch auch sehr lecker. Und nein, ich esse immer nur so kleine Portiönchen. Dafür bin ich bekannt.

@Heike: Hier nix helau, Du versteh?

@AT: Da hab ich was wangefangen...

@Christina: Gute Idee! Wenn Du das mit dem Schreien übernimmst, setze ich nach jedem Essen einen Link zu Dir.

365 Tage hat gesagt…

Also - die Erfindung von Gemüsekonfetti ist ein Geniestreich. Überhaupt, Essen lustig.

kitchen roach/galley roach hat gesagt…

Kann nur beipflichten, liest sich lustig und sieht zum Aufessen gut aus!

Barbara hat gesagt…

Wow, Du hast aber gut und fein und sorgfältig schneiden gelernt. ;-)

Tolle Idee, macht echt was her und schmeckt dazu sicherlich noch so, wie ich das mag.

Suse hat gesagt…

Bei dem Begriff Gemüsekonfetti habe ich mich für einen kurzen Moment gefragt, ob du das wohl mit einem Locher herstellen würdest... ;o)

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails