Sonntag, 8. August 2010

Joeys Leibgericht


Kennt Ihr Friends? Früher war ich ein großer Fan der Serie. Mit ein paar Jahren Abstand, kann ich sie mir sogar jetzt wieder auf Comedy Central ansehen und mich ganz gut dabei amüsieren. Die Hauptfiguren sind so konstruiert, dass man sich immer mal mit dem einen oder mit dem anderen identifizieren kann. So ist mir die hübsche und romantische Rachel natürlich weitaus näher als die verrückte und esoterische Phoebe. Andererseits steht Monica dauernd in der Küche und kocht für die ganze Bande. Beim Essen liege ich dann aber doch eher mit Joey auf einer Wellenlänge. Der sympathische Italo-Amerikaner mag praktisch alles Essbare, hat immer Hunger und liebt Süßes. Sein absolutes Lieblingsgericht: zwei Pizzas. - Ja, das ist meine Geschmacksrichtung, damit kann ich was anfangen!

Heute Mittag habe ich mir das Joey's Special gegönnt. Stilecht wäre wahrscheinlich ein New Yorker Pizzadienst gewesen, aber da war die Anfahrt zu teuer. Deswegen musste ich mich selber in die Küche stellen. Ein einfacher Hefeteig aus 500 g Mehl (Type 550), 300 ml Wasser, 1 Tl. Salz, 1 El. Olivenöl und 10 g Hefe musste zweimal gehen, bevor ich ihn ganz dünn ausgerollt habe. Darauf kam eine ebenso einfache Tomatensoße mit Zwiebeln, Chili und viel Knoblauch, ganz dünn verteilt. Der eigentliche Belag bestand aus gekochtem Schinken, Mozzarella und etwas Oregano. Nach dem Backen träufele ich immer etwas Olivenöl über die Pizza.

Dass die Pizza dünn genug ist, zeigt sich daran, dass es locker zu schaffen ist, zwei Stück davon zu essen. Joey würde vermutlich ein paar Stücke mehr schaffen. Aber dafür ist er ja auch im Fernsehen, und ich nicht.

10 Kommentare:

My Kitchen in the Rockies hat gesagt…

Ja, Joey ist klasse. Er isst aber auch gerne die ital. Gerichte seiner Oma.

Die andere Seite hat gesagt…

Hallo nata,
nicht nur das Auge kommt bei Dir immer auf seine Kosten, auch ist es immer wieder traumhaft Deine Texte zu lesen... koestlich!!!! ;0) ;0)
Ganz liebe Gruesse
Maren

Chaosqueen hat gesagt…

Vor ein paar Jahren habe ich durch Zufall die Friends-Box auf DVD für fast umsonst ergattert. So ab und an - oft beim Bügeln - schaue ich mir ein oder zwei Folgen an und amüsiere mich köstlich über die schrulligen Charaktere.

Deine Pizza sieht großartig aus und erinnert mich daran, dass es bei uns schön länger keine Pizza mehr gab.

was eigenes {Bine} hat gesagt…

habe friends nie gesehen, aber die pizza sieht göttlich aus!!!!!!!!
lg bine

lamiacucina hat gesagt…

so perfekt rund krieg ich sie nie hin.

Suse hat gesagt…

Vor allem bekomme ich niiiiemals zwei identisch aussehende Pizzen hin, da kann ich mir noch so viel Mühe geben :o)

nata hat gesagt…

@My Kitchen: Wenn ich ne italienische Oma hätte... :o)

@Maren: Danke! Du bist einfach zu nett :o))

@Chaosqueen: Für die Berieselung beim Bügeln ist sowas genau richtig.

@Bine: Danke! War auch sehr lecker. Ich backe sie auf Schamottstein. Da kriegen sie den richtigen Steinofen-Touch.

@lamiacucina: Es war auch nur eine von beiden so rund. Deswegen ist diese auch gleich doppelt abgebildet. Normalerweise klappt das bei mir nämlich auch nie.

@Suse: Gar kein Problem. Einfach ausschneiden und doppelt aufs Foto setzen. So mache ich auch Tortellini ;o)

Evi hat gesagt…

Friends habe ich früher auch geschaut. Momentan ertrag ichs eher nicht. Aber das kommt auch wieder, bin ich mir sicher. ;)

Pizza gabs bei uns auch gestern. Wir nutzen allerdings die volle Backblechbreite und füllen so noch die Lunchbox für den nächsten Tag. Jedenfalls.. Lecker!

Mila hat gesagt…

Hmmmm, so eine könnte ich jetzt auch gebrauchen! Sieht sehr lecker aus!

Was machst Du denn immer mit den Eisportionierern? Ich habe einen aus Metall und der leistet mir schon seit Jahren treue Dienste! Zum Keksteig portionieren war der echt genial!

LG Mila

nata hat gesagt…

@Eva: Ich habe heute gleich nochmal nachgelegt und von dem restlichen Teig (aus dem Kühlschrank) zwei kleine Pizzen und vier Brötchen gebacken.

@Mila: Warum die Teile bei mir immer kaputt gehen, weiß ich auch nicht...

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails