Donnerstag, 21. Januar 2010

Pasta#11 - Reisnudeln


Schnell zurück auf sicheres Terrain, und ab in den Asia-Shop! Wer eine Ahnung davon bekommen möchte, was alles unter den Begriff "Nudeln" fällt, ist dort genau richtig. Selbst in einem kleinen Asia-Shop haut die Vielfalt einen fast um. Nudeln aus China, Japan, Thailand, hergestellt aus Weizen, Buchweizen, mit und ohne Ei, aus Sojabohnen, Reis und weiß nicht was.

Mein Begehr waren Vermicelli aus Reis, die nach Möglichkeit Mi-Fun heißen sollten. Den Namen habe ich nicht gefunden, aber Vermicelli aus Reis waren in größeren Mengen vorrätig.
Heute Morgen hatte einer meiner Lieblingsblogs Appetit erzeugt, auf "Stir Fried Mi Fun".

Zum Glück verhält es sich mit chinesischen Nudelgerichten anders als mit Broten. Da darf ruhig abgewandelt werden, denke ich. So bestand meine Gemüsemischung aus Brokkoli, Möhre, Zwiebel, Knoblauch, Ingwer. Statt Schweinefleisch in Stücken habe ich frisch durchgedrehtes Schweinehack vom Bauernmetzger geholt. Beim Zubereiten und den Aromen habe ich mich dann wieder ans Original gehalten: Sojasoße, Brühe, Sesamöl, - plus Sambal oelek. Das wärmt, spendet Kraft und ist in wenigen Minuten fertig zubereitet.

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das sieht sehr gut aus! Und der Blog-Tip ist auch klasse; eine riesige Fundgrube. Ich brauche mehr Zeit.......
VG,
Claudi

Cherry Blossom hat gesagt…

so was mache ich auhc oft - ist super lecker und gluten frei!

nata hat gesagt…

@Claudi: Vielen Dank! Mit solchen Gerichten hat man dann aber auch jede Menge Zeit gespart ;o)
@Cherry Blossom: Auf Gluten muss ich glücklicherweise nicht achten. Aber es schmeckt auch ohne Weizenkleber sehr gut, da hast Du recht.

lamiacucina hat gesagt…

Asia, da fühle ich mich ebenso unsicher wie bei Brot.

kochundbackoase hat gesagt…

Ok, der Wok wird entstaubt!

nata hat gesagt…

@lamiacucina: Bei Asiaküche ist weniger die Sache mit den Rezepten ein Problem. Da sind es eher die Zutaten Vor allem die frischen sind oft nicht überall zu bekommen.
@Kochundbackoase: Um ehrlich zu sein, habe ich dafür gar nicht den Wok benutzt. Es geht auch mit einer Pfanne, die gut heiß wird.

Claus hat gesagt…

Cool, gabs lang nicht mehr...

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails